Für die meisten von uns ist Google bei Suchanfragen im Internet Anlaufstelle Nr. 1. Mit seinem System RankBrain hat es Google geschafft, seine Vorrangstellung weiter auszubauen. Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, doch die wenigsten wissen, wie sie eigentlich funktioniert. Tatsächlich werden wir im Alltag immer stärker von ihr beeinflusst.

RankBrain: Ranking-Faktor Nr. 3

Was dir als Internet-Nutzer in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird, ist das Resultat von künstlicher Intelligenz, KI genannt. Täglich erhält Google Milliarden Suchanfragen und es grenzt fast an ein Wunder, dass wir in Bruchteilen von Sekunden brauchbare Resultate auf unsere Anfragen erhalten. Mit RankBrain werden die jetzt noch genauer. RankBrain ist sogar so gut, dass es heute als einer der wichtigsten Faktoren im Wettlauf um die besten Suchergebnisse geworden ist.

Wie funktioniert RankBrain?

RankBrain ist ungewöhnlich exakt und interpretiert auch komplexe Suchanfragen aus natürlich gesprochener Suche richtig. Das KI-System arbeitet im Hintergrund, kam 2015 erstmals zum Einsatz und ist mittlerweile bei drei Billionen Suchanfragen jährlich aktiv. RankBrain ist nichts anderes als „Machine Learning“. Die Maschine (in diesem Fall Google) eignet sich selbst neues Wissen an. Der Lernprozess erfolgt automatisiert, das System lernt ganz ohne menschliche Anleitung. Trotzdem kann der Lernprozess nicht mit dem Lernen von Menschen verglichen werden.