Online Marketing Glossar
Hier werden dir die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Online Marketing verständlich von deinen Ländle-Web Online-Marketing-Experten erklärt.
-
Breadcrumb ist die englische Bezeichnung für Brotkrume oder Brotkrümel. Im Internet verwendet man die Bezeichnung für eine Navigationsmethode. Das heißt,…
-
Der Call to Action (CTA) ist eine direkte Aufforderung an die Besucher deiner Webseite, dort eine bestimmte Handlung auszuführen. Beispielsweise…
-
Betreibst du Content-Marketing (auf Deutsch: Inhaltsmarketing), so wirst du versuchen, deine Zielgruppen durch einzigartige und qualitativ gute Inhalte an dich…
-
Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist eine Methode, die dazu dient, deine Webseite für Suchmaschinen leichter auffindbar zu machen. Das Kürzel SEO…
-
Duplicate Content zählt zu den verbreiteten Problemen bei den Website-Betreibern. Dazu gehören alle doppelten oder auffallend ähnlichen Inhalte, die auf…
-
Ein sogenannter Accelerated Mobile Page (AMP) ist ein Programmiergerüst oder auch Framework genannt, welches die Ladezeiten von Webseiten erheblich verkürzt.…
-
Der Begriff Unique Content heißt wörtlich übersetzt "einzigartiger Inhalt". Gemeint sind damit vor allem Texte, die in ihrer Form und…
-
Wenn du im Internet nach einem bestimmten Inhalt suchst und dafür eine Suchmaschine wie Google verwendest, gibst du zuerst einen…
-
Der Vorgang mehr Conversions zu erzielen, nennt sich Conversion Rate Optimierung oder abgekürzt (CRO). Eine Conversion Rate Optimierung hat das…
-
Eine Conversion (deutsch: Umwandlung) bezeichnet im Online Marketing den Zeitpunkt, an dem der Empfänger deiner Werbebotschaft eine gewünschte Aktion durchführt.…
-
Pay per Click (PPC) oder auf Deutsch das "Bezahlen für einen Klick" ist eine Methode, mit der Suchmaschinen die Kosten…
-
Rich Snippets sind die Inhalte, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google oder Bing zusätzlich zu den…
-
Der Pagespeed bezeichnet die Ladegeschwindigkeit deiner Website. Mit dem Pagespeed wird also gemessen, wie lange es dauert, bis deine Website…
-
Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising (SEA) hilft dir, dich gegen deine Konkurrenz im Internet durchzusetzen. Durch SEA gelingt es, deine…
-
Willst du eine SEO Analyse für deine Website durchführen, so überprüfst du deine Website dahingehend, ob sie bestmöglich für die…
-
Die Google Suche ist einer der Goolge Algorithmen und beschreibt eine Methode, die Google zur Gewichtung seiner Webseiten einsetzt, um…
-
Der PageRank ist ein Algorithmus der Suchmaschine Google. Der PageRank-Algorithmus bewertet deine Website danach, wie viele Links - um genau zu sein…
-
Bounce Rate bedeutet Absprungrate und ist eine Kennzahl in der Werbeanalyse. Gemeint sind damit die Webseitenbesucher, die dein Angebot nach…
-
Eine oft genutzte Abkürzung für die Click-Through-Rate lautet CTR. Sowohl Online Marketing Manager als auch SEO-Experten arbeiten oft täglich mit…
-
Unter den SERPs versteht man die Suchergebnisse, die eine Suchmaschine, wie zum Beispiel Google oder Bing, nach einer Suchanfrage auflistet.…
-
Keyword ist der englische Begriff für Schlüsselwort. Keywords sind Suchwörter, die du als Suchmaschinen Nutzer in das Eingabefelds eingibst. Natürlich…
-
Die Suchmaschine Google basiert auf sogenannten Suchalgorithmen, um die Ergebnisse für eine Suchanfrage auszuspielen. Wenn du also bei Google eine…
-
Nervt es dich auch, beim Surfen mit Spam zugeschüttet zu werden? Google hat das gleiche Problem mit Spam bei den…
-
Mit dem Google Panda-Update sorgt Googles Suchmaschine für mehr Qualität in den Suchergebnissen. Google muss sich stark gegen Manipulationsversuche in…
-
Startest auch du immer öfter gesprochene Suchanfragen bei Google? Dann liegst du damit im Trend. Schließlich ist Suchen via Spracheingabe…
-
Für die meisten von uns ist Google bei Suchanfragen im Internet Anlaufstelle Nr. 1. Mit seinem System RankBrain hat es…
-
Snippet kommt aus dem Englischen und heißt "Schnipsel". Ein Snippet ist bei Suchmaschinen die Zusammenfassung einer Webseite. Diese siehst du…