Rich Snippets sind die Inhalte, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google oder Bing zusätzlich zu den normalen Suchergebnissen (Snippets) erscheinen. Dies können beispielsweise weitergehende Informationen wie beispielsweise Rezepte, Bewertungen, Bilder, Videos oder auch die verschiedenen Standorte einer Firma sein. Diese Zusatzinformationen sind nicht in der Meta-Description hinterlegt, sondern werden anhand von Markups (speziellen Formaten) im Quellcode deiner Website hinterlegt.

Ein Rich Snippet Suchergebnis hebt sich deutlich von den anderen Suchergebnissen ab und wird demnach öfter geklickt. Angenommen, Du suchst über Google nach Hotels in einer Stadt. Würdest Du nicht auch eher das Hotel anklicken, bei dem die Fünf-Sterne-Bewertung gleich mit angezeigt wird?

Wie können Rich Snippets eingerichtet werden?

Um Rich Snippets für deine Website bei den Suchmaschinen zu erhalten, musst du deine Website mit speziellen strukturierten Daten ausstatten. Dies passiert entweder über den HTML-Quellcode deiner Website oder eine Java-Script-Notation. Dann können die Suchroboter der Suchmaschinen (Crawler) diese Daten in den Suchergebnissen in Form von Rich Snippets ausweisen.

Du hast drei Möglichkeiten, strukturierte Daten auf deiner Website zu platzieren:

  • Mikrodaten
    Du markierst im HTML Quellcode mit entsprechenden Befehlen die relevanten Informationen für die Rich Snippets
  • RDFa
    Hier verwendest du das etwas komplexere HTML5
  • JSON-LD
    Dies ist die von Google empfohlene Vorgehensweise und die einzige Variante ohne Arbeiten am Quellcode. Mit JSON-LD lagerst du die strukturierten Daten an ein JavaScript aus

Gibt es Kriterien für das Ausspielen von Rich Snippets?

Allein durch die Aufnahme von strukturierten Daten in deine Website hast du die Grundvoraussetzung geschaffen, damit deine Website mit Rich Snippets in den Suchergebnissen erscheinen kann. Eine Garantie auf Rich Snippets hast du dadurch jedoch nicht, die Suchmaschinen lassen sich da nicht in die Karten blicken.

Warum sind Rich Snippets erstrebenswert?

Du solltest alles tun, damit die Suchmaschinen strukturierte Daten von dir bekommen und du somit die Chance auf Rich Snippets hast. Warum? Weil die meisten Besucher immer noch über Suchmaschinen auf deine Website gelangen.

Rich Snippets bringen dir folgende Vorteile:

  • Du erhältst mehr Besucher (mehr Traffic) für deine Website.
    In der großen Anzahl von Suchergebnissen stechen die auffälligen Rich Snippets aus der Masse hervor. Dies kann beispielsweise durch Bilder oder Sterne (bei Bewertungen) sein. Die prominent platzierten Rich Snippets werden in der Regel häufiger geklickt.
  • Du bekommst ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen.
    Durch die strukturierten Daten kann Google den Inhalt deiner Website besser einordnen. Handelt es sich um Produkte oder Dienstleistungen? Was kostet das Produkt? Oder geht es um Kochrezepte? Google selbst bekräftigt es, dass es vorteilhaft sei, strukturierte Daten in seine Website einzubauen. Welche Rich Snippets gibt es?

Welche Rich Snippets gibt es?

Es werden ständig neue strukturierten Daten hinzugefügt. Die bekanntesten sind:

  • (Sterne)-Bewertungen
  • Personen und Autoren
  • Unternehmen und Institutionen
  • Jobangebote
  • Öffnungszeiten, Adresse
  • Rezepte
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Events
  • Preise und Angebote
  • Veranstaltungen
  • Musik
  • Videos
  • FAQ