Eine Conversion (deutsch: Umwandlung) bezeichnet im Online Marketing den Zeitpunkt, an dem der Empfänger deiner Werbebotschaft eine gewünschte Aktion durchführt. Umwandlung deshalb, weil dein potenzieller Kunde in einen Käufer umgewandelt wird. Mit der Kennzahl der Conversions wird die Effizienz deiner Marketingkampagnen für dein Unternehmen gemessen.

Beispiele für Conversions

Wenn ein Interessent via einer Google-Suche auf deiner Webseite landet, wird dieses als Besuch oder als Traffic bezeichnet. Überzeugst du diesen Interessent mit dem Inhalt (Content) deiner Webseite, sodass sich dieser für den Newsletter einträgt oder sogar eine Kontaktaufnahme mit dir startet, so wird dieser Vorgang als eine Conversion gezählt. An dieser Stelle hast du einen unbekannten Interessenten zu einem bekannten Kontakt (Lead) konvertiert. Wenn du diesen Kontakt nun überzeugst, bei dir deine Leistung oder Produkte zu kaufen, dann wird dieser Vorgang ebenfalls als eine Conversion gezählt, allerdings als Verkaufs-Conversion.

Abhängig von deinen Unternehmenszielen kann eine Conversion jedoch fast alles sein. Hier eine Zusammenfassung der gängigen Conversions:

  • Kauf deines Artikels
  • Anmeldung für deinen Newsletter
  • Anklicken deiner Anzeigen
  • Kontaktaufnahme mit deinem Unternehmen (z. B. via Telefon oder Chat)
  • Anmeldung für dein Abonnement
  • Registrierung auf deiner Webseite
  • Downloads (Software-Testversion, eBook, mobile App, etc.)
  • Interaktion mit deiner Website in irgendeiner Weise (verbrachte Zeit auf der Seite, wiederholte Besuche, Anzahl der besuchten Seiten

Welche Bedeutung haben Conversions im Online Marketing?

Conversions sind eine skalierbare Größe, mit denen du deinen Erfolg und die Wirksamkeit deiner Marketingmaßnahmen messen kannst. Mit den Conversion kannst du überprüfen, welche Ziele und Teilziele im Online Marketing erreicht wurden und was du noch optimieren solltest. Außerdem helfen sie dir bei der Beurteilung, welche Marketing-Maßnahmen zu deinem Erfolg beitragen und welche dich mehr kosten, als dass sie Nutzen bringen. Zur besseren Vergleichbarkeit wird gerne eine Vergleichszahl herangezogen, die Conversion Rate.

Wofür steht die Conversion Rate und wie wird sie berechnet?

Die Conversion Rate ist der Prozentsatz deiner Webseitenbesucher, die eine bestimmte Aktion auf der Seite durchführen. Eine hohe Conversion Rate ist ein Indikator für erfolgreiches Marketing und Webdesign.

Die Berechnung deiner Conversion Rate ist sehr einfach. Die Berechnung lautet:

Conversion Rate = (Conversions / Gesamtbesucher) * 100%

Teile die Anzahl der Conversions eines bestimmten Zeitraums durch die Gesamtzahl der Personen, die deine Webseite besucht haben und multipliziere diese Zahl mit 100%.

Wenn deine Webseite beispielsweise 10.000 Besucher und 100 Conversions im letzten Monat verzeichnet hat, liegt deine Conversion Rate bei 1%, d.h.:
(100 / 10.000) * 100% = 1%.

Kann man die Conversion Rate verbessern?

Ja, die Optimierung der Conversion Rate wird naheliegend Conversion Rate Optimierung bezeichnet und ist im verlinkten Artikel beschrieben.