Der Vorgang mehr Conversions zu erzielen, nennt sich Conversion Rate Optimierung oder abgekürzt (CRO). Eine Conversion Rate Optimierung hat das Ziel, bei gleichen Marketingkosten mehr Conversions und damit mehr Umsatz zu erzielen.

Was bringt mir Conversion Rate Optimierung?

Die CRO hat das Ziel deine Conversion Rate zu steigern und somit bei gleichbleibender Besucherzahl mehr Kunden zu verwandeln. Häufig wird auch die verkürzte Bezeichnung Conversion Optimierung verwendet. Zur Optimierung der Conversion Rate gehören unter anderem:

  • Verbesserung des Designs
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite
  • Verbesserung der Inhalte (Content)
  • Verbesserung der Ladezeiten
  • Verbesserung der Technik deiner Webseite
  • Verbesserung der Call to Action

Bedenke, dass die CRO nicht von heute auf morgen erfolgen kann, dafür aber ein nachhaltiger Prozess ist. Mit einer guten CRO kannst du über einen längeren Zeitraum mehr Conversions und Einnahmen generieren, ohne dabei deine Werbeausgaben zu erhöhen.