Die Google Suche ist einer der Goolge Algorithmen und beschreibt eine Methode, die Google zur Gewichtung seiner Webseiten einsetzt, um die Position der Webseite in den Ergebnissen zu bestimmen. Sind Google Algorithmen für dich auch ein Buch mit sieben Siegeln? Hier erfährst Du mehr Details.

Eigentlich handelt es sich nur um ein mathematisches Prinzip, allerdings um eine raffiniertes. Google Algorithmen steuern, warum bestimmte Webseiten auf deinem Bildschirm erscheinen, wenn du ein Suchwort oder einen ganzen Satz in das entsprechende Google-Suchfeld eingibst.

Die Unternehmensgründer Larry Page und Sergey Brin haben Ihren Google Algorithmus Ende der Neunzigerjahre entwickelt und zum Patent angemeldet. In den vergangenen Jahrzehnten wurde er immer wieder verändert, ergänzt und verfeinert. Ziel ist es von Google Manipulationsversuche von versierten Suchmaschinenoptimierungen in den Suchergebnissen einzudämmen.

Suchalgorithmen entscheiden nach Relevanz und Qualität

Ohne eine vorherige Sortierung ist es bei der riesigen Fülle an Informationen im Web nicht möglich, brauchbare Ergebnisse dem Suchenden anzuzeigen. Aus diesem Grunde benutzt Google Ranking-Systeme, die zu einer Art Hitliste führen. Diese Systeme durchsuchen Milliarden von Webseiten in Sekundenschnelle und präsentieren dir nützliche Suchergebnisse. Dem Suchsystem wiederum liegen zahlreiche Algorithmen zu Grunde. Für die Algorithmen sind einmal die in deiner Suchanfrage verwendeten Wörter von Bedeutung, aber auch, ob die Inhalte fachlich korrekt und nützlich sind. Aktualität hat ebenfalls Relevanz, wenn es um die Beantwortung von Fragen geht, die uns alle beschäftigen. Um die Google-Suche auf einem hohen Qualitätsniveau halten zu können, beschäftigt das Unternehmen weltweit tausende Evaluatoren, die die Suche permanent überprüfen. Sie arbeiten nach strengen Vorgaben, die jeder öffentlich einsehen kann.

Wie funktioniert der Google Algorithmus bei der Suche?

Der Google Suchalgorithmus ist eine Methode, die Google zur Gewichtung seiner Webseiten benutzt. Er besteht aus vielen einzelnen Algorithmen, die Webseiten nach ihrer Relevanz einordnen. Generell ist ein Algorithmus immer eine Handlungsvorschrift zur Lösung komplexer Aufgaben in der Informatik. Er liegt sämtlichen Computerprogrammen zugrunde. Die Unternehmensgründer Larry Page und Sergey Brin haben den Google Algorithmus Ende der Neunzigerjahre entwickelt und zum Patent angemeldet. Heute liegt das Augenmerk verstärkt auf Inhalten und weniger auf den Links, die zu Anfangszeiten von Google größte Bedeutung hatten. Mittlerweile zählen auch ein übersichtlicher Seitenaufbau mit Gliederungen, aussagekräftige Bilder und einzigartige, nützliche Inhalte. Der Content gewinnt immer mehr Priorität, wenn es um die Sichtbarkeit einer Website geht.

Algorithmen: komplexe Formeln mit etlichen Variablen

Um Manipulationsversuchen entgegenzuwirken, passt Google seine Algorithmen permanent an, ergänzt Prüfungen und verändert damit die Google Algorithmen in Form von Google-Updates. Allein im Jahr 2018 nahm das Unternehmen mehr als 3.200 Änderungen an seinen Suchalgorithmen vor. Doch bis ein neuer Algorithmus eingeführt werden kann, sind umfangreiche Tests notwendig. Der Ablauf erfolgt stets nach einem festen Plan. Zunächst identifiziert man verbesserungsbedürftige Bereiche und entwickelt daraufhin einen veränderten Algorithmus. Qualitätsprüfer bewerten die Ergebnisse für jedes Land. Gibt es keine erkennbaren Verschlechterungen, wird der neue Suchalgorithmus eingeführt. Auch jeder Unternehmer, der ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, verfährt nach diesem Prinzip. Da die komplexe semantische Suche immer mehr an Bedeutung gewinnt, möchte das Unternehmen die Suchanfragen besser verstehen können und arbeitet auch hieran kontinuierlich weiter.

Relevanz von Suchergebnissen: Heute zählen Inhalte

Um die Relevanz von Webseiten zu erkennen, setzt Google heute mehrere Algorithmen ein. Nicht nur die Links, sondern auch Gliederung und Seitenaufbau sowie ansprechende Bilder, hilfreiche mediale Inhalte (z.B. Videos) und brauchbare Inhalte spielen für die Sichtbarkeit der Website eine Rolle. Die semantische Suche und damit die Bedeutung der Suchanfragen werden immer wichtiger.